Bryn benannt nach einem irischen Wolfshund

Bryn's erster Name war von der Zuchtstätte bereits gegeben, Balu vom Randental. Ich überlegte erst, ob ich überhaupt einen eigenen Namen geben möchte. Aber wenn ich an Balu aus Duschungelbuch denke, passte das doch nicht ganz, also machte ich mir Gedanken.

 

Das Buch hiess "der heilige Patrick" damals einfach nur "Padraig". Es handelt von der Christianisierung Ireland und den Kriegen unten den Clans vor dieser Zeit. Die Geschichte ist eine Mischung aus Wahrheit und Mythen von Ireland.

Ein Geschichtenerzähler erzählte Padraig von den Geschichten von früher, damit er verstand an was die Menschen Glaubten. Der grosse Krieger Fionn hatte 2 ponygrosse Irirsche Wolfshunde als Gefährten, das waren Bryn und Sgeolan. Bryn war ein Geschenk als Welpe an Fionn und war ihm ein treuer Begleiter.

 

Bryn bedeutet auf walisisch Hügel, viele Strassen am Hang heissen Bryn, so trafen wir viele "bryn's" in den Ferien in Wales, wir traffen am letzten Tag sogar einen Hund der Bryn hiess.


Globi benannt nach der CH Kinderbuchfigur

Von der Zucht aus trägt er den Namen Doppy vom Wydekorb, doch er hatte einen schlechten Start bei seinen ersten Besitzern und wurde zu einem Problemfall der vor allem und jedem draussen Angst hatte. Da war es für mich naheliegend ihm einen "Spitznamen" zu geben... und dieser Spitzname Globi passt so gut, dass er bleibt.

 

Ein grosser gelber Schnabel, eine schwarzrot karierte Hose, eine Baskenmütze auf dem Kopf – das ist Globi. Ein witziger und fröhlicher Lausbub mit einem grossen Herz. Der pfiffige Erfinder findet eine Lösung für fast jedes Problem (auch wenn die nicht immer so ganz funktioniert). Globi ist erfinderisch und fantasievoll, hilfsbereit und authentisch. Er ist aber auch temperamentvoll und kann manchmal wütend werden. Durch seine Neugier erlebt er immer wieder neue Abenteuer, reist an ungewöhnliche Orte und begegnet interessanten Menschen und Tieren.

Da dieser Hund als er zu mir kam auch nicht wusste wer oder was er ist (Wie Globi weder Mensch noch Papagei ist) und in meiner Erinnerung die Ideen vom Globi oft gut gemeint waren aber im Chaos endeten, war es der Ideale Name für meinen Neuzugang.


Jack benannt nach Jack O'Neill

Bevor Jack bei mir Einzog ging die Suche nach dem NAMEN los... es waren ein paar Namen in der engeren Auswahl.  Damals war ich Fan von der amerikanischen TV Serie Stargate SG-1... und "Jack" in der Serie war ein Held. Das sollte mein junger Hund auch werden!!  so wurde aus John dann MEIN Jack!

 

Lieutenant General Jonathan J. O'Neill , nur Jack O'Neill genannt, wurde am 20.10.1952 in Chicago/Illinois geboren, wuchs allerdings in Minneapolis/Minnesota auf. Seine Vorfahren stammen aus Irland, daher bezeichnet ihn sein Schwiegervater auch als Iren. Er ist ein hochdekorierter Offizier der United States Air Force und war Anführer von SG-1, später Kommandeur des Stargate-Centers.