Perfect Heelwork nach Mareike Doll

 

Fuss laufe benötigt man in fast jeder Sportart mit Hund, manchmal sogar links und rechts geführt. 

Fuss laufen ist so viel mehr als das der Hund einfach neben dem Hundeführer her läuft und hochguckt.

 

Fuss laufen ist ein Teamsport zwischen Hund und Mensch und nur wenn beide Ihren Teil perfekt beherrschen, können sie zusammen harmonisch schön Fuss laufen mit allen Winkeln, Kehrwendungen und Tempiwechseln.

 

Wer das Grundlagen Seminar I - III bei Mareike besucht hat oder E-Learning Kurse absolviert hat,

darf gerne zu mir ins Training kommen, meldet euch am per E-Mail bei mir.

 

Trainings sind an unterschiedlichen Daten am Donnerstag Nachmittag oder Samstag, Heldswil TG.

In meine Trainingsstunden fliesst sehr viel von Perfect Heelwork mit ein und meine Erfahrungen im Hundesporttraining.

Ich bin seit 2019 ausgebildete Perfect Heelwork Traininerin.

Seit 2004 bin ich hauptsächlich im Schweizer Begleithundesport aktiv mit meinen Entlebucher.

 

Unterordnung laufen kann so viel Spass machen und es kann schön aussehen.


Perfect Heelwork Trainerausbildung 2019

Über Nacht Losgefahren Richtung Espelkamp, ein paar Stunden im Auto geschlafen und dann weiter das wir bis Mittags auch ankommen. Die Fahrt lief wie geplant und so waren wir rechtzeitig angekommen, dann erst mal die Beine vertreten und kurz die Umgebung erkunden. Die liebe Mareike und die Kursteilnehmer für die Woche Begrüssen, 2- und 4- Beiner. Es war ein Hunde-Seminarhaus (mit Zimmer) Seminarraum, Aussentrainingsplatz und kleiner Halle in der Scheune das man mieten kann.  Alle Zimmer waren ausgebucht,  aber eine Freundin hat mir angeboten mit  ihren 2 Pudels und Ihrem Mann das grosse Zimmer zu teilen. Bryn und ich sind ja unkompliziert und so haben wir das Angebot gerne angenommen... zur Not hätte ich auch im Auto geschlafen.

Dann ging die Trainerausbildung mit Mareike auch schon los... Dazu gehörte natürlich ganz viel Theorie, ergänzend zu all der Theorie die man im Seminar I - III schon vermittelt bekommt. Es ist die einzige Ausbildungsmethode wo man auf die Theorie und das wie warum weshalb sehr viel Wert legt, ebenso ist es sehr wichtig das der Hundeführer seinen Part kennt, beherrscht und immer gleich ausführt. Dann kann auch der Hund das gelernte immer gleich korrekt zeigen.  Da gehört Anatomie auch dazu, ebenso wie und welche Belastungen auf den Hund wirken und auch worauf man achten soll wenn der Hund noch im Wachstum ist. 

Dazwischen hatten wir auch immer Zeit die Hunde auszuführen, das gelernte Sacken zu lassen oder gegenseitig an dem Gelernten zu arbeiten und auszuprobieren.

Nach viel Theorie und gegenseitigem üben bekamen wir die Chance in einem Benachbarten Verein unser Wissen anzuwenden. So fuhren wir Abends auf den Trainingsplatz und bekamen uns völlig fremde Teams und einzelne Bausteine aus dem Heelwork und durften uns da ausprobieren, Herzlichen Dank dass die Teams sich auf dieses Experiment eingelassen haben. So konnten wir auch testen ob ein Gegenüber das keine Heelwork Ahnung hat unsere Anweisungen wirklich versteht und diese auch umsetzten kann. Und auch wie unterschiedlich die Menschen und Hunde es umsetzten.  Nicht alle Kursteilnehmer waren von diesem Teil der "Ausbildung" begeistert, ich fand das Klasse auch wenn ich natürlich sehr nervös war (Bin ich ja immer, auch nach Jahrelanger Trainertätigkeit).

Und viel zu schnell war die Woche dann auch schon rum und es war Zeit nach hause fahren.  Die meisten Fotos und Videos kann ich Euch nicht zeigen, da nicht alle Kursteilnehmer im Internet auftauchen möchten und das absolut OK ist.

Ein kurzes Video von Bryn