4 Tages Seminar mit Globi besucht und im Auto übernachtet 16. - 19. September 2022

Schon Anfangs Jahr hatte ich mich zum Seminar angemeldet, denn wenn Maren Grote schon in die Schweiz kommt will ich dabei sein erst recht beim Thema "Frusttoleranz und Impulskontrolle". Da ich erst andere Pläne hatte habe ich mich auch noch für den Folgetag zum Thema "Rückruf" angemeldet.

Das Seminar fand in Reinach Aargau statt und ich hatte erst vor ein Hotelzimmer zu nehmen und mit Globi die 3 Tage Frust und Impuls zu besuchen und mit Bryn das Thema Rückruf, denn da habe ich bei Bryn versagt ;-)

 

Je näher das Seminar kam und um so mehr andere Pläne noch in meinem Kopf rumspuckten hatte ich mir es aber anderes überlegt. Bryn kam zur Kollegin in Urlaub und nur Globi und ich fuhren ans 4 Tägige Seminar inkl. schlafen im Auto... jaja im November.

 

Ich hatte bereits das Webinar über diese Thema von Maren 2021 gesehen und jetzt das Ganze wiederholt und noch vertieft auch in Praxis. Das Thema ist mir nicht nur Wichtig in Bezug auf Globi, sondern leider immer häufiger ein Problem in den Erziehungskursen. 

Ich hatte das Glück das eine Bekannte in Reinach wohnt und uns auf Ihrem Parkplatz übernachten liess und ich mit Globi auch Ihre Hundewiese benutzen durfte... das war Gold wert. Ich war gespannt wie das wird mit Globi auf so engem Raum. Den Räumlich eingeschränkt zu sein passt Globi gar nicht und er wird schnell gefrustet, denn er will bestimmen und er will sich bewegen wann er will ;-)  Es hat mich aber sehr überrascht und das echt toll gemeistert und wir sind auch nicht erfroren. Er hat sogar gelernt im Auto zu trinken, was er wirklich die 2 Jahre die er schon bei mir ist nie gemacht hat.

Auch wenn Bryn nicht dabei war habe ich am Montag beim Thema Rückruf durchaus erkannt wo meine kleinen Fehler sind, die Bryn dann eben ausnutzt (So ist und war er schon immer, süss ja, aber er nutzt jede Möglichkeit zu seinen Gunsten). 

 

So habe ich wieder viele Inputs und Ansätze wo ich mit Globi weiter arbeiten kann und was vielleicht noch möglich ist trotz seines Alters.  Was ich in den Erziehungskursen vermitteln und anwenden kann und wo ich an mir arbeiten muss, das Bryn zuverlässig zurück kommt.