SKG SM 2018 in Weinfelden


Kaum hat das Jahr 2018 begonnen wurde ich von unserer Präsidentin von SKG Bischofszell, Sandra Hugentobler gefragt ob ich im OK für die SKG SM 2018 mitarbeiten würde und das Sponsoring übernehmen. Ich musst einen Nacht darüber nachdenken, wollte ich mich doch wirklich mehr zurückziehen im Verein. Aber wisst Ihr was, es ist doch eine Ehre bei einer solch grossen Veranstal-tung mitarbeiten zu "dürfen". So habe ich zugesagt das Sponsoring zu übernehmen und die Protokolle zu schreiben (Aktuar) und nachdem der Verein an der HV im Februar sein Ja gab, da starteten wir mit der Organisation.

Da in Bischofszell keine grosse Sportanlage frei war im Herbst sind wir nach Weinfelden ausgewichen. Aber es kamen dann noch ein paar Arbeiten mehr dazu, was ich mir schon dachte als ich mich dafür entschied mitzumachen. So musst erst mal ein Logo her, in meinem Übermut sagte ich das ich eines erstellen würde... gesagt getan und ein paar Vorschläge gezeigt und eines fertig ausge-arbeitet für den Druck und die Kommunikation gegen aussen.

Gerda Messmer,   Toby Siegenthaler,   Sandra Hugentobler,   Migi Thalmann,   Ich,   Carmen Rüegg


Die beste Idee hatte Toby mit den Feuersäulen als Sponsoringbeitrag - man konnte eine Feuersäule selber gestalten. Ich versuchte alle Wünsche der Sponsoren umzusetzen mit Schriften und Bilder, so dass sie Toby in seiner Firma Webi Etter+Co herstellen konnte. Sie verschönerten unseren Festplatz und wurden am Abend eingefeuert und konnten anschliessend abgeholt werden.

Unser Plakat und den gesamten Festführer habe ich auch erstellt, dieser war wieder sehr Zeitintensiv bis er endlich aus dem Druck kam. Auch der Einheitspreis hatte es in sich, meine Idee ein Vet Bed für uns herstellen zu lassen war eine tolle Idee, der Transport bis nach Weinfelden dann leider auch umständlicher als geplant.

Nach fast 1Jahr Planung war es dann soweit und die Schweizermeisterschaft begann. Ein grosses Festzelt mit Holzboden, Bühne und Heizung wurde aufgebaut. Am Freitagmittag war die Anlage bereit das die Teams ihr Probetraining absolvieren konnten und bereits unsere Festwirtschaft nutzten. Am Abend begann der offizielle Teil mit einer spektakulären Nummernverlosung.

Am Samstagabend gab es ein Bankettessen mit Ansprachen, Ehrungen und Showeinlagen, an der Bar konnte man den Abend ausklingen lassen.

Leider habe ich von den Arbeiten der Teams nicht viel mitbekommen da es immer wieder etwas im Hintergrund zu tun gab.
Die Rangverkündigung wurde wieder mit einer PowerPoint und Licht- Soundshow von Toby begleitet, es war einfach super. Und langsam fällt die ganze Anspannung von den vorgegangen Tagen ab und es überkam mich ein grosses Glücksgefühl als ich auf der Bühne stand und die Preise an all die Teilnehmern übergeben wurden und die Schweizermeister gekürt wurden.

Dank gaaanz vieler Helfer und den helfenden Vereinen, die die Aussengelände betreuten war es ein sehr gelungener Anlass.