Phlegnome, eine üble Sache...

Jack hatte eine üble Erkrankung am Ellenbogen, 28. September bis 23. Oktober 2018

 

Wikipedia:

Die Phlegmone (phlegma Schleim) ist eine eitrige, sich diffus ausbreitende Infektionserkrankung der Weichteile (des interstitiellen Bindegewebes).

Ursache:

Erreger sind meist β-hämolysierende Streptokokken, seltener Staphylococcus aureus. Äußere Ursachen sind häufig kleinere Hautverletzungen (z. B. Rhagaden). Phlegmone finden sich unter und in den Hautgeweben, im Mediastinum, am hinteren Teil des Bauchfells und in und um Muskeln, Faszien und Sehnen. Häufig sind die Gliedmaßen betroffen, wo dann flächig ein überwärmtes, livides Erythem sichtbar ist.

Erst dacht ich Jack habe eine Schleimbeutelentzündung, jedoch wurde es nicht besser sondern sein ganzes Bein schwoll an. Ab zum Tierarzt, da bekamen wir Antibiotika und gingen nach Hause. Zuhause ca 1 stunde später sah es aus wie eine grosse Blater am Ellbogen. Da platze die Haut auch schon ab und die blanke Haut kam zum Vorschein. Am späteren Abend platze das ganze dann auch noch auf und es floss aus und abgestorbene Hautfetzen kam weg. In telefonische Absprache reinigte ich die Wunde zu hause und zeigte Jack am nächsten Tag wieder dem TA. Es sah übel aus und auch der TA meinte es sei nicht sicher ob dies bei einem so alten Hund schnell verheilen könne. Es musste von Innen abheilen und so machte ich 3-4 Wundspülungen pro Tag und wechselte ständig die Polsterung. Später hatte ich schon gute Techniken drauf wie das Ganze auch an Ort und stelle bleibt, mit einer Wickeltuchtechnik und später mit einem Fliesstoffverband und einem Teil von einem Damensöckchen.
Jack erstaunte und alle und so heilte die Wunde problemlos und Jack liess sich von mir ohne murren behandeln.

Hier die Bilder und Filme

Achtung sieht nicht schön aus


Wickeltuch Technik bei Ellbogenverbände