2. Seminar mit Milan leider geplatzt

Das es einigen erst kurz vor dem Seminar in Sinn gekommen ist sich abzumelden, wurde das Seminar mit Milan Hoyer vom 9.-11. März 2018 leider abgesagt. Lara Romegioli hat angeboten mit uns 2 Tage zu Fährten und so konnten wir doch einige Geruchsfelder und Fährten machen.


Fährten lernen ohne Stress und ohne Zwang

3 Tage Fährtenseminar bei Milan Hoyer - 10.-12. November 2017

Am Freitag Morgen zeigten die Teilnehmer wie die Hunde jetzt Fährten, danach ging es für alle zurück zu den Basics. Milan zeigte uns wie man Geruchsfelder tretet und diese mit Futter bestücket, dann durften die Hunde mit tiefer Nase suchen "lernen". Das Ziel ist, das der Hund lernt 20-50minuten intensiv zu suchen bevor der Hund in die Fährte darf.

Am Samstag haben wir für unsere Hunde Geruchsfelder getreten und die Hunde suchen lassen, 2-3 mal konnte jeder den Hund suchen lassen. Dann haben wir Zuschauen bei den anderen Hunden auch wir viel gelernt und unterschiedliches gesehen.

Am Sonntag haben wir dann die Schwänzle aus dem Kreis raus getreten, erst 30 Tritte im Bogen und beim zweiten Mal 60 Titte mit
2 Bogen. Beim dritten Durchgang suchte Bryn schon 90 Tritte ab mit 3 Bogen und 1 Winkel, alles in der Freisuche, die Leine schleifte am Boden und wir gingen in einiger Distanz seitlich mit und beobachteten ihn beim Suchen.

 

Die ersten Schritte haben wir jetzt live kennen gelernt und ich bin ganz begeistert. Ich kannte Milans Buch und freute mich schon lange auf das Seminar, anfangs war es etwas Sitll in der Gruppe, aber das legte sich schnell und wir hatten interessante und lehrreiche Gespräche. Viele unterschiedliche Hunde mit unterschiedlichem Suchverhalten konnten wir studieren während den 3 Tagen.

 

Es zeigte mir auch das Bryn schon sehr gut ist im Fährten, aber eben doch etwas unkonzentriert, irgendwann habe ich die Ausbildungsschritte doch zu schnell gemacht. Jetzt heisst es geduldig sein und nicht wieder übertreiben ;-)