Perfect Heelwork Trainingscamp in Österreich bei Mareike Doll


Perfect Heelwork I,II,III bei Mareike Doll

14.,15.+16. September 2018

 

An 3 Tagen habe ich viel über Fussarbeit gelernt, welche Muskeln der Hund braucht nur um "perfekt" Fuss zu laufen. In Theorie und Praxis konnten wir dann umsetzen wie wir den Hund arbeiten können mit viel oder wenig Muskelarbeit. Auch Hunde ohne "Fuss" Erfahrung konnten innert kürze mehrere Minuten mit Augenkontakt "Fuss" freudig mitlaufen.



NOV Revierkurs bei Brigitte Kaiser

31. Mai 2018

 

Da ich mit Bryn nicht weiterkomme im Revier, weil er lieber rennt und dabei das Suchen oft vergisst, habe ich mich an den Kurs angemeldet. Eine Interessante Truppe mit unterschiedlichen Hunderassen mit Führer und von Anfänger bis Fortgeschritten Hund war alles vertreten. Das System ist etwas anders als das was wir in unserem Verein trainieren, aber es fühlte sich richtig toll an und ich war echt erstaunt das auch Anfängerhunde keine Mühe hatten "gerade" bis zur Aussenlinie zu laufen. Hätte mir Jemand davon in der Theorie erzählt: das ein Hund nachdem er den Gegenstand der 3m vor meinen Füssen liegt bringt und danach fast Problemlos bis zur Aussenlinie läuft und den Gegenstand von dort holt.... ich hätte es nicht gelaubt. Ich habe ja oft gesehen das Hunde gern zu der Stelle laufen wo vorher der Gegenstand gelegen hat. Jetzt habe ich wieder viele tolle Imputs und vor allem kann ich das System alleine trainieren und das erleichtert das ganze auch. Jetzt heisst es nur noch Zeit nehmen und am Training drann bleiben :-)

Gestern habe ich meinem Übungsleiter auf 2 Schlägen gezeigt wie ich jetzt tainieren werde und Bryn hat es genau wie am Kurs super umgesetzt (sogar mit Gegenständen die er vom Material teils nicht kannte).

 

Danke Gerda Messmer für die tollen Fotos.